🌍 Choose the language with which to navigate the site.

Wie können wir Ihnen helfen?

Test utilisateur
Kann ich einen Benutzertest selbstĂ€ndig durchfĂŒhren?

Es wird immer empfohlen, einen Benutzertest durchzufĂŒhren, um ein Feedback von den Endnutzern der erstellten Dienste zu erhalten.

Wenn ein Benutzertest nicht von einem Benutzer mit einer EinschrĂ€nkung durchgefĂŒhrt wird, spricht man von einer "heuristischen" Bewertung der Nutzbarkeit. Eine heuristische Bewertung der Nutzbarkeit muss von einem Experten durchgefĂŒhrt werden, der die fĂŒr eine korrekte Analyse erforderlichen BerĂŒhrungspunkte kennt.

Wie werden die Benutzertestungen durchgefĂŒhrt?

Die Organisation des Testprojekts liegt in der Verantwortung des RFU ~ Human Factors Manager

Wie der Benutzertest aufgebaut ist:

1- Der RFU muss die EinschrÀnkungen aus humanistischer Sicht kennen, er/sie darf kein Techniker sein (weder der RFU noch die Benutzertests).

2- Ein Human Factors Officer (RFU) wird beauftragt, eine vorherige Analyse der zu bewertenden Anwendung durchzufĂŒhren und die AktivitĂ€ten zu strukturieren, die anschließend an den Pool von Mitarbeitern mit EinschrĂ€nkungen durchgefĂŒhrt werden.

3- Der Beauftragte fĂŒr menschliche Faktoren (RFU) bestimmt Personen mit verschiedenen EinschrĂ€nkungen, denen der Test, der aus verschiedenen, unabhĂ€ngig voneinander auszufĂŒhrenden TĂ€tigkeiten besteht, zu verabreichen ist. Zu den Arten von Behinderungen, die zur Beurteilung herangezogen werden können, gehören motorische, visuelle und kognitive EinschrĂ€nkungen.

4- Nach Abschluss der AktivitĂ€ten durch die Mitarbeiter fĂŒhrt die RFU den Fragebogen zu den zwölf Faktoren durch, die fĂŒr die Barrierefreiheit/Nutzbarkeit der von AGID erstellten Website relevant sind

5- Das RFU fĂŒhrt ein halbstrukturiertes Interview mit den Mitarbeitern durch, um die Nutzererfahrung zu erforschen.

Was ist ein Benutzertest

Die DurchfĂŒhrung eines Benutzertests bedeutet die Nachstellung von Modellsituationen, um den Grad der Nutzbarkeit einer Website zu bewerten.

Es handelt sich also um eine Analyse des Niveaus der Barrierefreiheit, die von Nutzern mit EinschrĂ€nkungen durchgefĂŒhrt wird, die unter der Aufsicht eines Experten fĂŒr Barrierefreiheit Aufgaben mit dem zu bewertenden IKT-Tool nachstellen. Am Ende der Bewertung wird ein qualitatives Feedback ĂŒber die Benutzererfahrung in Form eines Berichts gegeben.

Haben wir Ihre Zweifel nicht ausgerÀumt?

Kein Problem, wir sind immer fĂŒr Sie da, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Costumer Care wird Ihre Daten entgegennehmen und sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Kontaktieren Sie uns

Haben wir Ihre Zweifel nicht ausgerÀumt?

Kein Problem, wir stehen Ihnen bei allen Fragen und Anliegen jederzeit zur VerfĂŒgung. Der Bereich Kundenbetreuung erhĂ€lt Ihre Kontaktdaten und wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Kontakt