🌍 Choose the language with which to navigate the site.

Wussten Sie, dass Millionen Menschen beim Surfen im Internet Schwierigkeiten haben?

98%

der Websites sind für Menschen mit Einschränkungen unzugänglich

1.5

Milliarden Menschen mit Einschränkungen, die Gleichberechtigung verdienen

20%

der Weltbevölkerung, die an einer Behinderung leidet

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit des Internets bezieht sich auf die Fähigkeit von Computersystemen, Dienste auch für Menschen mit Einschränkungen zu erbringen, und somit als unterstützende Technologien eingesetzt zu werden. In nur wenigen Jahrzehnten ist unsere Welt zunehmend digital geworden. Wir haben praktisch eine parallele digitale Realität geschaffen, mit der wir nach und nach alles ersetzen, was in der Vergangenheit analog erledigt wurde.

Gerade aus der Entwicklung neuer Technologien und der zunehmenden Bedeutung des Internets ergibt sich die Idee der digitalen Ungleichheit: Das Web ist ohne wirkliche Struktur gewachsen und hat eine digitale Kluft geschaffen, die heute noch deutlicher zutage tritt.

VORTEILe

Barrierefreiheit im Internets ist ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft

Bei der digitalen Barrierefreiheit geht es nicht nur um Menschen mit schwersten Einschränkungen oder einen kleinen Nischenmarkt. Sie richtet sich nicht nur an ein Publikum, das 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung ausmacht, sondern die bewährten Praktiken, die befolgt werden müssen, um vollständige Barrierefreiheit zu erreichen, verbessern das Nutzungserlebnis aller.

Alessia Volpin

"Die digitale Barrierefreiheit reißt virtuelle Mauern ein und schafft neue Wege, die bis vor kurzem noch undenkbar waren. Dank AccessiWay und seinem Plug-in konnte ich einfach und sicher auf zahlreichen Websites navigieren und dabei selbstständig Operationen durchführen."
— Alessia Volpin

VORTEILe

Ein Weg mit vielen Begegnungen

Barrierefreiheit zu erreichen und zu erhalten, bedeutet, sich auf einen Weg zu begeben, auf dem Sie Experten, Nutzerinnen mit Einschränkungen, modernsten Werkzeugen und engagierten Unterstützerinnen begegnen werden.

Collage aus drei Bildern, wobei das erste ein lächelndes blondes Mädchen, das zweite ein Kind mit kognitiven Störungen und das dritte eine ältere Dame darstellt.
VORTEILe

In Österreich besteht noch immer eine große Marktlücke

Obwohl es in Österreich seit vielen Jahren Gesetze zur Barrierefreiheit gibt, sind mehr als 98 Prozent aller Websites noch nicht barrierefrei zugänglich.
Dieser Missstand ist einem Mangel an Ressourcen, Kompetenzen, Werkzeugen und effektivem Vorgehen geschuldet. AccessiWay wurde gegründet, um das zu beheben.

Salvatore Cella

"Ich habe die Jungs von Accessiway kennengelernt und sie schienen mir ein sehr gut informiertes Team zu sein, das auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingeht. Als sehbehinderter Mensch habe ich die Navigation mit ihren digitalen Zugänglichkeitssystemen direkt erlebt und sie sind wirklich sehr effizient."
— Salvatore Cella

legislation

Viele Länder haben Barrierefreiheit bereits in bestehenden Gesetzen verankert.

TESTIMONIALS

Wir haben Websites von mehr als 200 Markenunternehmen barrierefrei gemacht

Fallstudien
Kunde

Wir haben Hunderte von europäischen und internationalen Realitäten inklusiv gemacht:

Campari Group

Durch die Partnerschaft mit AccessiWay machen wir einen wichtigen Schritt hin zu mehr Inklusion, indem wir maximale Zugänglichkeit zu unserer Website und all ihren Inhalten bieten".

Leiter der Kommunikationsabteilung der Campari-Gruppe.

Tritt der Community bei